EINE HISTORISCHE AUFNAHME, FÜR DIE EWIGKEIT ERHALTEN

Alte Fotos haben etwas Besonderes, viele Erinnerungen sind mit ihnen verbunden. Das Hochzeitsfoto von
Oma, das Familienfoto von 1900 oder die alte Ansicht vom Hauptplatz. Schöne, persönlich wertvolle Fotos möchte man immer um sich haben. Doch Sonnenlicht, Kratzer und Staub sorgen über die Jahre dafür, dass die Bilder bald im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen. Gibt es eine Lösung diese Schätze zu konservieren? Ist das möglich? Wir haben bei einem Niederösterreichischen Berufsfotografen im Studio vorbeigeschaut und ihn gefragt, ob er ein altes Bild für uns aufbereiten kann.

In unserem Fall hat der Zahn der Zeit am Original bereits genagt. Kratzer, Risse, Flecken und leichter Schimmel sind sichtbar
vorhanden. Beim Ausreißen aus dem Familien-Fotoalbum wurde das Bild ebenfalls etwas beschädigt.

Im ersten Schritt wird das Bild digital abgebildet. Dadurch kann das Foto am Bildschirm optimal bearbeitet werden. Mittels einer sogenannten Bild-Retusche werden fehlende oder zerstörte Bildteile wieder hergestellt.

Durch jahrelange Erfahrung und die tägliche Arbeit mit Fotos am Bildschirm können die Niederösterreichischen Berufsfotografen mit Farbkorrekturen und Bildoptimierungen das Foto optisch genau in ihre Zeit zurückversetzen.

Auf Wunsch wird das Ergebnis noch auf verschiedensten Fine-Art-Papieren ausgedruckt. „Als Vorlage bekommen wir aber nicht nur Fotos, sondern auch Foto-Negative, Dokumente, Fotos aus Tagebüchern und das in unterschiedlichsten Größen“, erzählt der Berufsfotograf.

Es kommen aber auch Künstler ins Fotoatelier, die ihre Werke für Websites oder Kataloge digitalisieren lassen. Um hier die Originalfarben zu erhalten, ist das geschulte Auge und das Können des Niederösterreichischen Berufsfotografen gefragt.

NACH DEM DIGITALISIEREN folgen Retuschen, Farbkorrekturen und weitere Bildoptimierungen.

HISTORISCHE BILDER können fast immer in den ursprünglichen Zustand gebracht werden.

Auch viele aktuelle Künstler lassen ihre Bilder vom NÖ Berufsfotografen reproduzieren. Für Websites, Kataloge und Fine-Art-Prints.