Die niederösterreichischen Berufsfotografen

Gemeinsam mit den niederösterreichischen Berufsfotografen machen wir uns auf die Suche nach aktuellen Fototrends. In dieser Folge haben wir eine Profi-Fotografin getroffen. Sie hat sich mit Porträfotografie einen tollen Namen in der Branche gemacht und ist dementsprechend gut gebucht. Heute steht ein Fotoshooting mit Marianne vor dem berühmten Schloß Hof am Programm. Marianne ist 60+ und scheint nicht in das übliche Foto-Model-Klischee „schlank und jung“ zu passen. Aber dieses Klischee ist lange überholt.
Große Parfumerieketten haben es vorgemacht: Fotoshootings mit Senioren. Jenseits der Model-TV-Shows verlangen auch Konzerne nach älteren Gesichtern in der Werbung. Gerade die Versicherungs-, Kreuzfahrt- oder Autobranche setzt oft auf ältere Modelle. Sie stehen für mehr Vertrauen und Seriosität und sind im gleichen Alter wie die Zielgruppe. Kaufkräftig, flexibel und modebewußt sind Eigenschaften, die sehr geschätzt werden. “Nicht nur für Werbung sondern auch um die Bilder privat zu verwenden, finden immer mehr Senioren den Weg zu mir, um tolle Fotos von sich zu machen“, freut sich die Fotografin und da hat sie recht:

Oft ist es so, dass Kinder ihren Eltern oder Großeltern Bilder von sich und ihren Kindern schenken. Viele drehen das „Spiel“ einfach um und machen ihren Liebsten ein unvergessliches Geschenk. Ein Fotoshooting mit den Eltern oder Großeltern bringt riesige Freude und somit eine bleibende Erinnerung an vertraute Zeiten.
Aber zurück zum Fotoshooting mit Marianne: Die Berufs-Fotografin schafft es gekonnt den Frohsinn, den Spaß, die Lebenserfahrung – kurz gesagt die Persönlichkeit des Models – herauszustreichen. „Und da ist es für mich nicht wichtig, ob die Bilder für private oder kommerzielle Zwecke erstellt werden. Die Aufgabenstellungen sind sehr unterschiedlich, aber eines ist fix: Je lebenserfahrener ein Mensch ist, um so ausdrucksstärker werden seine Porträts sein“, plaudert die Berufsfotografin über ihren täglichen Job.
Und wenn man genau hinsieht, merkt man: Zwischen den Beiden stimmt die Chemie und Marianne hat richtig Spaß beim Modeln.